Psycholytische Therapie nach Hanscarl Leuner

Grundlagen – Praxis – Perspektiven
Torsten Passie / Michael Schlichting / Ralf Bolle

Der deutsche Psychiater und Psychotherapeut Hanscarl Leuner (1919–1996) war ein Pionier der Bewusstseinsforschung und Psychotherapie – vor allem der Psycholytischen Therapie, die geringe Mengen psychoaktiver Substanzen als Katalysatoren für den Zugriff auf unbewusste Seeleninhalte und Prozesse einsetzt. Er begründete außerdem die Katathym-Imaginative Psychotherapie (KIP).

Die vorliegende Monographie dokumentiert das berufliche Leben und Wirken Hanscarl Leuners. Verfasst von drei ehemaligen Schülern des Pioniers, bietet dieser Band Einblicke hinter die Kulissen, wie es sie selten zu sehen gibt.

ISBN 978-3-03788-628-1
308 Seiten, 14,8 × 21 cm, Broschur

Hier bestellen

Fr. 45.- / € 42.50


Die Autoren:

Torsten Passie (Prof. Dr. med.)…
studierte Philosophie, Soziologie (M.A.) und Humanmedizin. Promotion über existenzialistische Psychiatrie. Ausbildung in der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich und der Praxis Professor Leuner in Göttingen. Von 1997-2010 Psychiater, Psychotherapeut und Wissenschaftler an der Medizinischen Hochschule Hannover. Leitung des Arbeitsbereichs Neurokognition und Bewusstsein. Klinische Studien zur Psychophysiologie veränderter Bewusstseinszustände, mit Halluzinogenen und zur psycholytischen Therapie. Von 2012-2015 Gastprofessor an der Harvard-Universität in Boston (USA).

Michael Schlichting…
studierte an den Universitäten Marburg/L., Hamburg und Madrid Medizin, Philosophie und medizinische Anthropologie, absolvierte seine Psychotherapie-Ausbildung bei Hanscarl Leuner an der Uni Göttingen, lernte bei ihm auch die Psycholytische Therapie mit Hilfe psychoaktiver Substanzen kennen und war Gründungsmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied des 1987 auf Initiative Hanscarl Leuners ins Leben gerufenen Eruopäischen Collegiums für Bewusstseinsstudien (ECBS). Michael Schlichting lebt heute in der Schweiz, ist dort als Psychiater tätig und u.a. Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Nachtschatten Verlags.

Prof. Dr. Ralf Bolle…
ist Facharzt für psychosomatische Medizin, Psychiater, Kunstpsychotherapeut und Psychoanalytiker nach C.G. Jung und arbeitete bis 1992 therapeutisch mit psychoaktiven Substanzen.

 


Kontakt:
via Verlag – sende eine Mail an info@nachtschatten-science.ch oder nutze das Formular für Mitteilungen und Anfragen